Haus und Umgebung

Panorama am Fluss

Schloss Ehreshoven

Nutzen Sie die Pause zu einem Spaziergang

Unsere Kapelle steht Ihnen offen.

Genießen Sie die Pause im Innenhof bei einem Kaffee

Die Malteser Kommende liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes und ist umrahmt von grünen Hügeln und Wäldern des Bergisches Land. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das barocke Wasserschloss Ehreshoven. Hier, in dieser ländlichen und ruhigen Atmosphäre, finden Sie Ruhe und Entspannung.

An der Malteser Kommende kreuzen sich viele gut ausgeschilderte Wanderwege für jede Kondition. Sie können aber auch Radfahren oder mal eine Fahrt mit dem Planwagen unternehmen.

Auch die Großstadt ist nicht weit entfernt: Ganz bequem erreichen Sie per Bus und Bahn die 30 Kilometer entfernte Stadt Köln, um dort Kunst und Kultur zu entdecken, die Altstadt zu erkunden, eine Schifffahrt auf dem Rhein zu machen oder einfach mal auf der Hohe Straße bummeln zu gehen.

Tipps für die Freizeitgestaltung erhalten Sie an unserer Rezeption oder unter den Links.

Unsere Kapelle

Wer den Innenhof der im Jahr 2000 neu errichteten Malteser-Kommende in Ehreshoven betritt, wird bald inmitten des Gebäudekomplexes den kleinen Dachreiter entdecken, dessen Glocke die Tagzeiten einläutet: morgens, mittags, abends. Er krönt das Dach über dem Teil des Gebäudes, in welchem sich die Kapelle befindet.

Sie ist die Mitte dieses Hauses, das der Schulung und geistlichen Vertiefung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werke und Einrichtungen der Malteser sowie der Mitglieder des Malteserordens dient. Ebenso sind auch andere Gäste sehr willkommen, die dieses Hauses für ähnliche Zwecke nützen wollen.

Die ganze Kommende ist mit größter Sorgfalt unter Einbeziehung der alten Hofgebäude gebaut und mit viel Liebe und Schönheitssinn eingerichtet worden.

Die Tagungsgäste sollen sich in diesem Haus wohl fühlen und auch spüren, dass durch die Führung des Hauses mit seiner schlichten und komfortablen Schönheit ihre tägliche, oft mühevolle Arbeit honoriert werden soll.

Mit besonderer Hingabe ist die Kapelle gebaut und von der chilenischen Künstlerin, Frau Maria J. Fernandez, ausgestattet worden. Die ganze Arbeit des Malteserordens mit seinen Werken und Diensten ist Ausdruck des Glaubens an den gegenwärtigen Herrn, der sich durch die Seinen den Armen und Hilfsbedürftigen liebevoll zuwendet. Dieses geistliche Fundament der Malteser kommt im Herzstück der Kommende, in der Kapelle, anschaulich zum Ausdruck.

900 Jahre haben Malteser diesen Dienst für Gott und die Menschen getan und sich immer wieder auf die Anfangszeit berufen. "Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt, das Elend der Welt ist und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen", so prophezeite der erste Ordensmeister, der Selige Bruder Gerhard. Sein Gründungscharisma liegt als Segen auf dem Malteserorden und seinen zahlreiche Werken. Er ist der Patron unserer Kapelle.